Informationen zum Seminar

SUSTAINAGENCY & Co.

Nachhaltiger Geschäftsbetrieb in der Event-Wirtschaft

Trainer/Referenten – Paolo-Daniele Murgia, Clemens Arnold

 

Zielgruppe

Das Kompaktseminar richtet sich an das Management / Teamleads aus Agenturen, Cateringunternehmen, Messebauunternehmen, Tagungs- und Kongresszentren, Locations, Convention Bureaus, DMO´s und alle weiteren Event-Dienstleister, die sich nachhaltig ausrichten wollen.

 

Seminarinhalt

  • Warum nachhaltiges Wirtschaften in Zeiten von Corona relevant ist?
  • Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • Begriffsklärung (SDGs, EU CSR-Berichtspflicht, Zertifizierungen…)
  • Grundlagen für einen Nachhaltigen Geschäftsbetrieb
    • Leitbild
    • Grundlagen einer Umwelt-, Gesundheits- und Sozialpolitik
    • Code of Conduct
    • Standards der nachhaltigen Beschaffung
  • Handlungsfeld Büroökologie (u.a. Digitalisierung und Nachhaltigkeit)
  • Wie entsteht ein CO2-Fußabdruck für den Geschäftsbetrieb? (CO2Bilanz)
  • Nachhaltigkeitskommunikation
    • Wie lässt sich Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren?
    • Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

 

Lernziel

Ökonomische Herausforderungen verlangen zunehmend die Integration ökologischer und sozialer Belange sowie die Umsetzung entsprechender Maßnahmen im Unternehmen. Diese Integration ist in erster Linie Aufgabe des Managements – aber auch jedes einzelnen Mitarbeitenden.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und notwendigen Maßnahmen für den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements. Es zeigt Ihnen, wie Sie das Thema Nachhaltigkeit erfolgreich für Ihr Kerngeschäft nutzen können.

Denn jedes Unternehmen und jede/r Einzelne hat die Möglichkeit etwas zu verändern!

 

Seminarnutzen

  • Alle wichtigen Handlungsfelder für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb kennenlernen
  • Grundsätze der Nachhaltigkeit verstehen und anwenden – Entwicklung Mindset
  • Auswahl von Dienstleistungen (Lieferanten, Subunternehmern) nach Nachhaltigkeitskriterien
  • Nachhaltiges Handeln als Marketingvorteil nutzen
  • Mit bewusstem Mindset einen Beitrag zur nachhaltigen Ausrichtung leisten

 

Methodik

Live Online Workshop mit Interaktionsmöglichkeiten

Ticket Informationen

SUSTAINAGENCY & Co.

€117,81

Preis inkl. MwSt.
Tickets bald erhältlich

Info: Wenn Sie eine Online-Veranstaltung buchen, finden Sie den ZOOM-Link in ihrer Bestätigungs-Mail sowie auf Ihrem Ticket.

Seminar Details

Freitag, 18. Juni 2021

10:30 - 12:00  
Geschlossen

Clemens Arnold, Dipl.-Betriebswirt (FH), ist Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe-, Kongress- und Sportbranche. Er bietet umfassende Beratung für Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen, besonders in sozialen und rechtlichen Fragen der nachhaltigen Entwicklung u.a. bei Lufthansa Training & Conference Center, Hays AG, Vodafone GmbH, Allianz Global Investors GmbH u.v.m. Mit der Ausbildung zum Corporate Responsibility Manager an der Universität Bayreuth und als Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodex begleitet er Unternehmen, Verbände und Institutionen bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien sowie bei der Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Managementsystemen. Er ist Mitglied in der Jury des PSI Sustainability Awards und der Future Convention. Als Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg, der Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim und der Deutschen Hotelakademie Köln vermittelt er den Studierenden „Marketing und CSR“.

Kontaktieren

Send mail success

Send mail failed

Please enter input field